Dies ist nicht die Generalprobe. Dies ist dein Leben. Verpaß es nicht.

Seitdem ich diesen Satz gelesen – und an meinen Schreibtisch gepinnt – habe, gehen mir sehr viele Gedanken durch den Kopf.

Wie oft ertappe ich mich dabei: Ich würde so furchtbar gerne JETZT sofort nach draußen gehen, weil die Sonne lacht und ich mich nach frischer Luft sehne… aber, ich muss noch arbeiten. Und dann verspreche ich mir, dass ich es „nachher“ ganz bestimmt noch nachhole… „später“, wenn ich alles erledigt habe.

Und was passiert? Nichts! Natürlich gehe ich dann doch nicht raus. Denn „später“ bedeutet oft so viel wie „Gar nicht“!

„Später“, wann ist das?

Vermutlich kennst du solche „Verschiebereien“ auch. Das mag schon mal angehen – wenn es ab und zu passiert. Aber stell dir vor, so gehst du mit all den wirklich wichtigen Dingen, Wünschen, Träumen und Sehnsüchten in deinem Leben um!

  • „Später, wenn ich in Rente gehe, dann mache ich meine Weltreise!“
  • „Wenn ich mich finanziell erholt habe, dann werde ich Kinder bekommen.“
  • „Wenn ich irgendwann mal Zeit dazu finde, dann schreibe ich den Roman, der mir seit Jahren durch den Kopf geistert. Ganz bestimmt!“.

Dies ist nicht die Generalprobe. Dies ist dein Leben.

Damit verhältst du dich so, als wäre all das, was du heute tust nur ein Zwischenspiel, bis du irgendwann mit deinem „wahren“ Leben beginnst.  Viele Menschen entscheiden sich so, als wäre das hier nur die Generalprobe und das echte Leben käme später. Das ist bequem. Sie brauchen dann kein Neuland zu betreten, alles bleibt in den gewohnten Bahnen, ist sicher… . So zu leben, kann eine sehr bequeme Entscheidung sein.

Nur kann es dir dann passieren, dass du mit 60 zurückguckst und entdecken musst, dass all diese Jahre, die du durchgehalten hast in Wirklichkeit dein Leben waren. Und dass du über die ganze Warterei auf „später“ das „echte“, „wahre“ und schöne Leben für so viele Jahre verpasst hast.

Leben ist immer Jetzt! und Jetzt! und Jetzt!

Es lohnt nicht, in der Vergangenheit zu leben. Aber auch nicht, in der Zukunft! Das echte, wahre und reale Leben ist immer in diesem einen Moment: Jetzt! und Jetzt! und Jetzt! Was natürlich nicht bedeutet, dass ein Mensch sich keine Ziele setzen und danach streben sollte, sie zu erreichen 🙂 .

Aber es bedeutet,  jeden Tag immer neu anzusehen, bewusst zu genießen und mit soviel Liebe wie möglich zu leben. Es bedeutet, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen. Und es bedeutet auch,  ganz bewusst die eigenen Sehnsüchte und Träume zu entdecken und sie so gut es geht jeden Tag zu leben.

Was kannst du heute ganz konkret tun, um mehr von deinen Sehnsüchten und Träumen in dein Leben zu holen?

 

Schöner Leben? – Ganz einfach mehr Lebensglück – Wirksame Methoden, die dir helfen, jeden Tag ein Stück mehr von dem zu bekommen, was du in deinem Leben haben willst. Mehr dazu…

 

Ich wünsche dir (und mir) viele Träume – und eine gute Umsetzung, heute.

 

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Tagged with:  

Hinterlass einen Kommentar

WordPress Blog

Gut genug!


Mehr Lebensfreude!

Erfolg!