Dankbarkeit ist eine der herausragendsden Eigenschaften, wenn du dein Leben mit mehr Begeisterung und Freude gestalten möchtest.

Dankbarkeit hilft dir, dich auf die schönen Seiten des Lebens zu fokussieren und deine Aufmerksamkeit darauf zu konzentrieren. Jede Sache, für die du Dankbarkeit empfindest, macht in dir ein positives Lebensgefühl. Und je mehr du deine Aufmerksamkeit auf die schönen Dinge im Leben richtest, desto weniger Raum bleibt für die negativen!

 

Eine kleine Übung zum Thema Dankbarkeit

Dankbarkeit lenkt die Aufmerksamkeit auf das Schöne im Leben. Such dir einen schönen Stein der sich für dich gut anfühlt. (Es kann natürlich auch ein anderer Gegenstand sein, den du magst). Er sollte so klein sein, dass du ihn immer bei dir tragen kannst und so groß, dass du ihn immer wieder wahr nimmst. Diesen Stein steckst du dir in die Tasche – bevorzugt in eine, in die du  mehrmals täglich die Hand steckst 🙂 . Jedes Mal, wenn du ihn dabei berührst, denkst du dir einen Satz, der mit: „Ich bin dankbar, dass…“ beginnt.

Dieser Stein wird so für dich zu einem positiven Anker. Genau wie der berühmte Knoten im Taschentuch erinnert er dich immer wieder daran, das Positive im Leben zu bemerken.

Je häufiger du diese Übung machst, desto leichter wird sie dir fallen und desto mehr Dinge fallen dir ein, für die du Dankbarkeit empfindest.

 

Mit Dankbarkeit den Tag beginnen und beenden

Nutze die Zeiten des Tages, an denen du dein Unterbewusstsein am besten programmieren kannst – morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Einschlafen.

Zweimal am Tag etwas Zeit dafür zu reservieren, dich auf das zu besinenn, wofür du dankbar sein kannst, wird eine Menge positiver Stimmung in dein Leben bringen. Glaub mir, es funktioniert!  🙂 .

Mach es dir zur Gewohnheit, morgens nach dem Aufwachen zuerst einmal an wenigstens 2 Dinge zu denken, für die du von Herzen dankbar bist, in deinem Leben.

Und abends bevor du einschläfst erinnere dich an wenigstens 3 Dinge, die an diesem Tag dein Herz berührt haben und für die du Danke sagst.

Probiere es einfach aus. Dankbarkeit hat massive Auswirkungen darauf, wie du dich in Ihrem Leben fühlst.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Tagged with:  

1 Response » to “Dankbarkeit macht glücklich!”

  1. […] dir morgens und abends 5 Minuten Zeit, alles aufzuzählen, wofür du Danke sagen kannst. Alles, was dich berührt und glücklich gemacht hat. Damit machst du dir bewusst, wie […]

Hinterlass einen Kommentar

WordPress Blog

Gut genug!


Mehr Lebensfreude!

Erfolg!